linaklages

20 Jahre Kita St. Trinitatis in Liebenburg

Die Kita St. Trinitatis in Liebenburg feierte am 6. April ihren 20. Geburtstag. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Dirk Glufke feierten die Kinder und ihre Familien, Erzieher sowie zahlreiche Ehrengäste diesen besonderen Tag.

In den vergangenen Wochen war fleißig geübt worden und die Kinder führten das Musical  „Kunterbunt“ auf. Im Land Kunterbunt herrscht unter einem bunten Regenbogen der König über seine Untertanen, die Farben. Doch die gelben, blauen und roten Bewohner kommen auf die Idee, dass ihre Farben wichtiger seien als die der anderen. Durch diese Überheblichkeit verblasst nach und nach der Regenbogen und es gilt zu verhindern, dass das Land Kunterbunt zu einem grauen, tristen Ort wird. Mit einem lauten Knall und ganz viel Konfetti endete das Musical.

Anschließend machte der stellvertretende Bürgermeister Erhard Gernert in seinen Grußworten deutlich, dass Kinder eine Investition in die Zukunft sind und die Gemeinde Liebenburg für die fünf Kindergärten jährlich 1,8 Millionen Euro ausgibt. Stefanie Rost vom Kirchenvorstand blickte auf 17 gemeinsame Jahre zurück, in denen der Kindergarten von der Kirchengemeinde aktiv begleitet und dann am 1. Januar 2023 in die Trägerschaft des Kita-Verbandes Goslar übergeben wurde. Zudem hat der Kirchenvorstand die bunten Kopfbedeckungen für das Musical gespendet.

Der Förderverein der Kita St. Trinitatis ist seit dem 1. Januar diesen Jahres aktiv und übergab der Kita-Leitung Nadine Reichl drei Schubkarren voll mit Spielgeräten und einen Wasserspieltisch zum Jubiläum. Der Verein hat derzeit 31 Mitglieder und ist auf Spenden angewiesen. Mit den Spenden sollen demnächst ein Erste-Hilfe-Kurs für die Vorschulkinder angeboten, Spielgeräte angeschafft und Ausflüge finanziell unterstützt werden.

Im Anschluss wurde rund um die Kita kunterbunt weitergefeiert. Zahlreiche Bastel- und Spielaktionen begeisterten die Besucher und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die gelbe Gruppe hatte eine Tombola vorbereitet, in der es viele tolle Gutscheine zu gewinnen gab. Die blaue Gruppe zeigte die Ausstellung „Damals und heute“ und die rote Gruppe stellte Bilder aus. Gute Wünsche für das Miteinander und die Zukunft der Kita stiegen zum Ende an mehreren Luftballons in den Himmel.

Text: Sandra Bartels