"Und so geh nun deinen Weg ohne Angst und voll Vertrauen"

Am Samstag, den 09.06.2024 trafen sich Eltern, pädagogische Fachkräfte, Gäste sowie die Vorschulkinder des Kindergarten Harriehausen in der Kirche, um die Vorschulkinder „Die Trecker-Gruppe“ zu verabschieden.

Durch den Gottesdienst führten liebevoll die Kita-Leitung Sabrina Viehmeier und die Diakonin Heidi Hein. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften zogen die Vorschulkinder, zu passender Musik und in ihren Trecker-Kostümen, in die Kirche ein. Nachdem die pädagogischen Fachkräfte das Theaterstück „Der kultivierte Wolf“ vorgeführt haben, waren die Eltern an der Reihe. Jedes Kind kam mit seinen Eltern nach vorne, hier übergaben die Eltern ihren Kindern personalisierte Schatzkisten und richteten emotionale Wünsche an ihre Kinder, da blieb kaum ein Auge trocken. Für die erste große Überraschung sorgten dann die Eltern, denn sie hatten ein Lied für ihre Kinder umgedichtet. Die zweite Überraschung war Albert Bohnsack, der ein paar Lieder auf seiner Trompete spielte. Albert Bohnensack hat die Kinder jahrelang bei der musikalischen Früherziehung begleitet und sie haben sich sehr über seine Anwesenheit gefreut, vielen Dank.

Am Ende des Gottesdienstes trafen sich alle gemeinsam im Außengelände des Kindergartens. Hier übergaben die Eltern mit ihren Kindern dem Kindergarten Team ein Abschiedsgeschenk, eine wunderschöne Kräuterschnecke. Darüber haben sich alle sehr gefreut.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften die Vorschulkinder in den hinteren Teil des Gartens. Hier sind über Nacht an einem Baum Zuckertüten gewachsen. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte vom Zuckertütenbaum, bevor sie sich alle eine Zuckertüte nehmen durften. Dazu gab es dann noch ein Erinnerungsglas, dort können die Kinder alle Erinnerungen sammeln, die ihnen wichtig sind. Nach dem Zuckertütenbaum ging das Fest langsam zu Ende.

Die Vorschulkinder werden jetzt noch bis zu den Schließzeiten der Kita in der Einrichtung bleiben und dann nach den Sommerferien in die Schule gehen.

Wir werden jedes einzelne Kind sehr vermissen und wünschen ihnen gleichzeitig einen spannenden Start für ihren neuen Lebensabschnitt.

„Kindergartenzeit ade,

jetzt lernst du bald das ABC.

Stolz wirst du den Ranzen tragen

und neugierig so manches fragen.

Rechnen und lesen ist nicht schwer,

wir hoffen, die Schule gefällt dir sehr.“

(Verfasser unbekannt)

Text und Bild: Sabrina Viehmeier (Leitung)