Header.png

St. Trinitatis

Schäferwiese 15 A

07:30 - 17:00 Uhr

Die evangelische Kindertagesstätte befindet sich in dem schönen kleinen Ort Liebenburg, der zwischen Salzgitter-Bad und Goslar liegt. Bei uns werden insgesamt 83 Kinder in 4 Gruppen betreut. Wir haben zwei Regelgruppen mit max. 25 Kindern, eine Integrationsgruppe mit max. 18 Kindern und eine Krippengruppe mit max. 15 Kindern. „Kinder haben nur eine Kindheit, darum mach sie unvergesslich!“ Die Grundlage unserer Arbeit bildet die Auffassung, dass jedes Kind einmalig ist. Die individuelle und ganzheitliche Betreuung und Förderung sind uns wichtig. Gleichzeitig ermutigen wir die Kinder zur Selbstbestimmung. Wir fördern die Kinder in ihrer Gesamtentwicklung und achten hierbei auf die jeweilige Lebenssituation und den kulturellen Hintergrund des einzelnen Kindes. Projektarbeit und Themenschwerpunkt prägen regelmäßig den Kita-Alltag. Neben der Religionspädagogik ist unser Schwerpunkt die Bewegung. Als zertifizierte Bewegungskita gehen wir regelmäßig Turnen, Wandern, haben Waldtage oder nutzen bei Wind und Wetter unser großzügig angelegtes Außengelände.

Nadine Reichl.png

Nadine Reichl

Ev.-luth. Kindertagesstätte
Wirbelwind

Ringstraße 30 A

07:00 - 15:00 Uhr

Logo Wirbelwind.png
Kita Wirbelwind.jpg
Juliane Richter.png

Juliane Richter

Unsere Kindertagesstätte in Dörnten schafft Angebote der Betreuung von Kindern vom ersten Lebensjahr bis hin zur Einschulung. Die Grundlage unserer Arbeit bildet die Auffassung, dass jedes Kind einmalig ist. Die individuelle und ganzheitliche Betreuung und Förderung sind uns wichtig. Gleichzeitig ermutigen wir die Kinder zur Selbstbestimmung. Wir fördern die Kinder in ihrer Gesamtentwicklung und achten hierbei auf die jeweilige Lebenssituation und den kulturellen Hintergrund des einzelnen Kindes. Projektarbeit und Themenschwerpunkte prägen regelmäßig den Kita-Alltag.

Kita Regenbogen 1.jpg

Ev.-luth. Kindertagesstätte Regenbogen

Graseweg 4

07:00 - 16:30 Uhr

Logo Kita Regenbogen.png

Unser Kindergarten liegt in Othfresen. Die Lage der Kita ist dörflich geprägt. Wir betreuen in unserer Einrichtung 64 Kinder in drei Gruppen im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung und 15 Krippenkinder in einer Gruppe von einem bis 3 Jahren. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, d.h. wir gehen auf die Bedürfnisse/ Interessen des Kindes ein und nehmen diese in unserer pädagogischen Arbeit auf. In gruppenübergreifenden Projekten bieten wir den Kindern abwechslungsreiche und kreative Angebote an, die die Ganzheitlichkeit jedes einzelnen Kindes fördern. Der Spaß am Spiel und die Freude am aktiven Handeln stehen bei uns im Vordergrund.

Sabine Menzel.png

Sabine Menzel

Ev.-luth. Kindertagesstätte Schwalbennest

Ringstraße 22

07:00 - 15:00 Uhr

Logo Schwalbennest.jpg
image00005.jpeg
Kerstin Dieckmann.png

Kerstin Dieckmann

Die evangelische Kindertagesstätte Schwalbennest wurde am 01.01.2023 eröffnet und liegt in dem wunderschönen Dorf Dörnten in der Gemeinde Liebenburg. Aufgrund der ländlichen Lage können die Kinder viele Naturerlebnisse in der näheren und weiteren Umgebung erfahren. Wir legen besonderer Wert auf interessante Projekte, die auch Lernorte außerhalb des Kindergartens einbeziehen. Den uns anvertrauten Kindern möchten wir liebevolle Wegbegleiter in ihrer Entwicklung sein und christliche, soziale und kulturelle Werte erfahrbar machen. Unsere Kindertagesstätte besteht aus einer Krippengruppe mit 15 Kindern von 1-3 Jahren und einer Regelgruppe (im 1. Stock) mit 25 Kindern im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt. Dem Kindertagesstätten-Team liegt viel an der Zusammenarbeit mit den Eltern in Form von Elternabenden, Elterngesprächen und gemeinsamen Veranstaltungen. Wir als Team befinden uns noch in der spannenden Phase für die Kita ein individuelles Konzept zu erarbeiten und unsere Fähigkeiten und Schwerpunkte zu setzen. Es gibt Freiräume für pädagogische Ideen.

kita.verband.goslar.wimpel.background2.jpg